Chas-Spätzle-Connection

Heute sucht und findet man ja fast alles im Internet. Egal ob Kleidung, Autos, Informationen oder auch den Partner fürs Leben.

Das war in den Achtziger-Jahren noch etwas anders. Auf eine Kontaktanzeige, die der MV Winterlingen in verschiedenen Musikerzeitungen schaltete, meldete sich die Eintracht Schötz aus der Schweiz.

Zur Orientierung: Die Gemeinde Schötz liegt im Kreis Willisau im Kanton Luzern. Luzern selber liegt ca. 28 km Luftlinie von Schötz entfernt. Laut Wikipedia hatte die Gemeinde Schötz 1980
2.317 Einwohner und zu damaliger Zeit war die Eintracht nicht der einzige Musikverein im Ort.

Das erste Zusammentreffen der Musikvereine fand im September 1983 in Schötz statt. Unsere neuen Schweizer Freunde durften wir dann zwei Jahre später, im Oktober 1985, hier in Winterlingen begrüßen.

So war der Grundstein für die inzwischen nun schon langjährige Freundschaft gelegt. Die Besuche finden alle paar Jahre statt. Gerne besucht man sich zu Fahnenweihen, zu Jubiläen oder einfach nur so. Es wurden Ortsschilder, 300 Kilo Steine und andere Kleinigkeiten in den letzten Jahrzehnten ausgetauscht.

Es sind immer besondere Tage in Schötz. Man freut sich auf das Begrüßungsständchen, auf den einen oder anderen Apero. Auf Käsespezialitäten und andere Leckereien, auf einen Kaffee Lutz oder einen Jubiläumskaffee. Den kulinarischen Genüssen sind hier keine Grenzen gesetzt. Auch kulturell: Wir sind eingeladen zu Käserei- und anderen interessanten Betriebsbesichtigungen. Die Barbesuche am Konzertabende sind in Schötz für den einen oder anderen allerdings nicht ganz ungefährlich! Und ganz nebenbei führt man grenzübergreifend das schönste Hobby zusammen aus: das Musizieren!

2006 wurde durch die Fusion von der Eintracht Schötz und der Frohsinn Schötz die Brass Band Eintracht Schötz. Zu unserer Freude konnte die Freundschaft aber trotzdem aufrechterhalten werden. Ein Grund hierfür war sicherlich, dass auch auf privater Ebene nun schon langjährige Freundschaften entstanden sind, die bis heute immer noch gut gepflegt werden.

Noch eine Anmerkung zu unserem Lindenbaumfest:

Wissen Sie eigentlich, wie dieser Name zustande kam? Diese Namensgebung haben wir unseren Schweizer Freunden zu verdanken:

Zu unserem 80-jährigen Jubiläum 1999 bekamen wir von unseren Freunden einen Lindenbaum geschenkt. Dieser wurde dann am 21. November zusammen auf dem Schulhof unserer Grund- und Hauptschule gepflanzt. Durch die kleine Schweizer Linde hatte nun unser Fest auf dem Schulhof einen neuen Namen: Lindenbaumfest. Aus der kleinen Linde ist nun – 20 Jahre später – ein stattlicher Lindenbaum geworden und es wurde schon fleißig um ihn herum musiziert.

Falls Sie noch mehr über unsere Schweizer Freunde wissen möchten, schauen Sie bei unserem Jubiläumskonzert am 09. November 2019 vorbei. Noch mehr Infos finden Sie auf www.bbschoetz.ch.

Viel Vergnügen!